Ab in die Alpen: Die Schweiz verfügt zwar über weniger Nachtzug-Verbindungen als das Nachbarland Österreich, ist aber im Großen und Ganzen gut von Deutschland aus zu erreichen.

Ziele in der Schweiz

Basel und Zürich heißen die beiden Schweizer Bahnhöfe, an denen Nachtzüge weiterhin halten. Dabei dient Basel lediglich als Zwischenstation, die Millionenstadt Zürich ist dagegen der Strecken-Endpunkt. Beide Städte liegen im bevölkerungsreichen Norden des Landes. Die Weiterfahrt ins Hochgebirge mit seinen Top-Urlaubszielen und Wintersportzentren ist aber kurz und bequem. Für die letzten Kilometer bis zum Urlaubshotel bietet sich allerdings ein Abholservice an.

Die Bahnfahrzeit von Zürich:

  • Luzern – 50 Minuten
  • Bern – 59 Minuten
  • Interlaken – 2 Stunden und 4 Minuten
  • Lugano – 2 Stunden und 9 Minuten

Basel liegt genau im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich. Nur wenige Kilometer entfernt, auf der deutschen Seite, befindet sich der Bahnhof Lörrach. Hier enden die von Hamburg kommenden Nachtzüge und Autoreisezüge, die somit ebenfalls eine gute Reisemöglichkeit in die Schweiz darstellen. Sie werden allerdings nicht von der deutschen Bahn, sondern von den beiden privaten Anbietern Bahntouristikexpress (BTE) und Urlaubs-Express/Train4You (UEX) betrieben.

Abfahrtsbahnhöfe in Deutschland

Hamburg und Berlin sind die beiden Startpunkte für eine nächtliche Bahnreise in die Schweiz. Von Düsseldorf oder anderen westdeutschen Städten bestehen dagegen leider keine direkten Verbindungen.

Daneben existieren einige wichtige Nachtzug-Strecken von Zürich Richtung Osten: Graz, Wien (Österreich), Prag (Tschechien), Budapest (Ungarn) und Zagreb (Kroatien) lauten dort die Ziele.

Schweiz-Karte:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Alle deutsch-schweizerischen Verbindungen

  • Hamburg (über Hannover, Freiburg und Basel) nach Zürich – Anbieter ÖBB-Nightjet
  • Berlin (über Frankfurt, Freiburg und Basel) nach Zürich – Anbieter ÖBB-Nightjet
  • Hamburg nach Lörrach – Anbieter BTE (ohne Zwischenstopp) und Urlaubs-Express; optional Mitnahme von Autos im Autoreisezug

Zu weiteren Buchungsinformationen kommen Sie hier.

Nachtzug in die Schweiz