In manchen Fällen transportieren die Nachtzüge nicht nur Passagiere, sondern auch Autos bzw. Motorräder. Diese besondere Kombination aus Autoreisezug und Nachtzug bieten zwei private Unternehmen mit dem „Urlaubs-Express“ (UEX) und dem „Bahntouristikexpress“ (BTE). Dabei gilt die Regel: alle Autoreisezüge sind zugleich auch Nachtzüge – aber nicht umgekehrt. Die weitaus meisten Verbindungen betreibt der Urlaubs-Express, wogegen die österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ihr diesbezügliches Engagement für 2024 aufgegeben haben.

Eine Autoverladung ist nur an den Endpunkten der Strecken möglich, während bei den zusätzlichen Zwischenhalten aus organisatorischen Gründen ausschließlich Fahrgäste ein- und aussteigen dürfen.

Auf den Fahrplänen stehen Ziele in Deutschland, Österreich und Italien. Der Autoreisezug bedient folgende Strecken (Stand Ende 2023):

  • Hamburg-Verona (Urlaubs-Express; für 2024 leider abgesagt)
  • Hamburg-München (Urlaubs-Express; Sommer und Winter)
  • Hamburg-Innsbruck (Urlaubs-Express; Sommer und Winter)
  • Hamburg-Lörrach (BTE und Urlaubs-Express; nur im Sommer)
  • Hamburg-Villach (Urlaubs-Express; nur im Sommer)
  • Düsseldorf-Verona (Urlaubs-Express; für 2024 abgesagt)
  • Düsseldorf-Innsbruck (Urlaubs-Express; Sommer und Winter)
  • Düsseldorf-München (Urlaubs-Express; nur im Sommer)
  • Düsseldorf-Villach (Urlaubs-Express; nur im Sommer)

Besonders gut sind die Verbindungen also in den Alpenraum. Urlauber mit Ziel Frankreich oder Südeuropa können dagegen nur einen Teil ihrer Fahrtstrecke im Autozug verbringen, bevor sie sich selbst ans Steuer setzen müssen. Ausführliche Informationen über Reiseziele, Strecken und Nutzungsbedingungen bietet die Seite autoreisezug-planer.de.

Autoreisezüge als Nachtzug