Die französische Bahn SNCF hat im Jahr 2016 die Fahrpläne für ihre Nachtzüge stark zusammengestrichen. Obwohl manche der Kürzungen mittlerweile wieder zurückgenommen wurden, gleichen die aktuellen Nachtzugverbindungen eher einem zerrissenen Spinnennetz als einem funktionsfähigen System. Mit weiteren Änderungen ist jederzeit zu rechnen.

Das Hauptmanko für deutsche Bahnreisende: Es bestehen derzeit nur wenige Verbindungen zum französischen Schienennetz. Es ist also nur mit Abstrichen möglich, unser Nachbarland mit einem durchgehenden Nachtzug zu bereisen. Gleiches gilt für eine potenzielle Weiterfahrt nach Spanien. Und nun die gute Nachricht: es gibt zwei Ausnahmen.

Die erste Ausnahme: Berlin – Halle (Saale) – Erfurt – Strasbourg – Paris

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat die österreichische ÖBB eine neue Ost-West-Verbindung geschaffen. Der Nightjet wird dreimal wöchentlich zwischen der deutschen und der französischen Hauptstadt verkehren und dabei drei Zwischenhalte einlegen. Zudem wird es eine weitere Verbindung zwischen Berlin und Brüssel in Belgien geben.

Die zweite Ausnahme: Wien – München – Paris

Seit Dezember 2021 gibt es einen Nachfolger des traditionsreichen „Trans-Europ-Express“. Eine internationale Kooperation unter Führung des ÖBB betreibt nun die Strecke von Wien nach Paris – mit einem Zwischenhalt unter anderem in der bayerischen Landeshauptstadt München.

Bis an die Grenze: mit dem Urlaubs-Express

In diesbezüglich bescheideneren Dimensionen, aber für Frankreichurlauber durchaus nützlich, sind der Urlaubs-Express (UEX) und der Bahntouristikexpress (BTE) unterwegs. Sie fahren Bahnreisende einmal längs durch Deutschland von Hamburg bis ans deutsch-französische-schweizerische Dreiländereck. Kurz hinter der Stadt Lörrach beginnt Frankreich und das Elsass. Zwischenhalte hat auf dieser Nord-Süd-Route nur der Urlaubs-Express vorgesehen. Dieser Nachtzug fährt in hoher Frequenz mehrmals pro Woche, allerdings nicht im Winter.

Reiseziel gewählt? Zu den Buchungsinformationen kommen Sie hier.

Nachtzug nach Frankreich